Schulfernseh -und Hörfunkprogramme für Kinder

Die öffentlich-rechtlichen Sender reagieren auf die Schulschließungen mit mehr Kindersendungen in ihren Programmen.

So zeigt zum Beispiel der WDR ab Mittwoch jeden Tag „Die Sendung mit der Maus“.

Der Kinderkanal sendet von nächster Woche an zweimal täglich die Kindernachrichten Logo! und berichtet vormittags und abends über die aktuelle Lage.

Der Bayerische Rundfunk kündigte an, montags bis freitags unter dem Motto "Schule daheim" auf ARD-alpha ausgesuchte Lernformate zu zeigen. Der SWR zeigt vormittags die Wissenssendungen Planet Schule und Planet Wissen.

Und auch im Radio wird das Angebot für Kinder verstärkt: NDR Info Spezial bietet vormittags eine Extra-Ausgabe der Kindersendung Mikado mit Hörspielen und Wissensbeiträgen an.

Vielleicht ist etwas dabei, damit die Zeit sinnvoll genutzt ist und keine Langeweile aufkommt.