Wandertag am 5. Oktober 2022

Ein Apfelbaum für die neuen Erstklässler

Am ersten Tag nach den Herbstferien, am 7.11.2022 konnten unsere Erstklässler „ihren“ Apfelbaum zur Einschulung einpflanzen.  Bei mildem,  trockenem Herbstwetter war es ein Vergnügen für die tatkräftigen Helfer vom Bauhof und allen weiteren Gästen, den Kindern beim Schaufeln zuzusehen.

So hatten sich Ortvorsteher Wolfgang Bernhard und Tommy Mayer von der Kreissparkasse Nattheim die Zeit genommen,  an diesem Vormittag dabei zu sein. Seit Beginn der Aktion tritt die KSK Nattheim hier als Sponsor auf.  Herr Mayer überreichte den Kindern zusätzlich ein farbenfrohes Lernheft, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Anja Bolsinger, die Vorsitzende des Elternbeirats, organisiert die Schilder mit den Kindernamen, die am Baum angebracht werden und freute sich ebenfalls über die gelungene Aktion.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle Beteiligten!

Unterstützung für die Kinder der Grundschule Auernheim im Schuljahr 2022/23

LmR ist die offizielle Abkürzung für das Programm“Rückenwind“ der Landesregierung, um den Kindern ein Aufholen nach Corona zu erleichtern. Wir konnten bereits im letzten Schuljahr Jenny Brenner gewinnen, die an der pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd Grundschulpädagogik studiert. Sie wird auch in diesem Schuljahr jeden Freitag bei uns sein und den Kindern in Einzelarbeit intensive Hilfestellung geben, nach den Angaben der jeweiligen Lehrkraft. Frau Brenner hat uns auch am Wandertag begleitet und am Theaterabend mitgewirkt. Leider wird Sie uns im Februar verlassen, um ihr Referendariat zu beginnen.

In Zusammenarbeit mit der  katholischen Kirchengemeinde Auernheim und dem BDKJ haben wir in diesem Jahr eine Freiwillige und sind hier auf Antrag nun Einsatzstelle für Mildred Trust aus Uganda, die bereits am Sonntag, 09.10.2022 im Gottesdienst vorgestellt wurde.

Mildred ist am Schulvormittag, sowie am Nachmittag bei uns in der Schule. Sie lernt mit den Kindern Deutsch, spricht fließend Englisch und bringt internationales Flair zu uns nach Auernheim. Vor allem bietet Mildred Zeit und Beziehung für die Kinder an, hilft bei allem, was alleine noch nicht so gut klappt. Ihre sehr angenehme, ruhig Art ist schon jetzt eine Bereicherung für uns. Die Schulkinder haben Mildred Trust bereits ins Herz geschlossen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Jahr, das natürlich auch ein Afrika-Uganda-Projekt beinhalten wird.