Bildungshaus 3-10

2020 Endlich können wir unsere 6 Bildungshauskinder persönlich begrüßen!

Wenn auch in getrennten Räumen, so doch in der Schule, mit Klassenlehrerin Bettina Baldt und Erzieherin Irmina Gruber.

Start für das Bildungshaus in der Grundschule Auernheim am 17.10.2019

Auch in diesem Jahr werden neun Bildungshauskinder (vorne sitzend) wieder jeden Donnerstag für zwei Stunden in der Grundschule sein. Sie lernen und spielen gemeinsam mit den Schülern aus der

Kombiklasse 1/2. Die große Pause verbringen alle Kinder der Klassen 1 bis 4 gemeinsam,

sodass die Bildungshauskinder mit allen Mitschülern bereits vertraut sind, wenn sie in Schule kommen.

Sie haben also ein Jahr lang Zeit, den Ablauf und die Regeln der Schule kennenzulernen.

Sie kennen ihre Klassenlehrerin Bettina Baldt, die jede Woche gemeinsam mit Erzieherin

Irmina Gruber den Vormittag gestaltet.

In diesem Jahr ist auch Maria Dejesus Aragon Cruz aus Mexiko mit dabei, die über den

Bundesfreiwilligendienst und die katholische Kirchengemeinde ein Jahr in Auernheim verbringt.

Hurra! Unsere neuen Bildungshauskinder sind da!

Bildungshaus 2018/2019

Suchbild:

Klasse 1/2 dazwischen 9 Bildungshauskinder aus dem Kindergarten St. Raphael mit

Erzieherin Irmina Gruber (links) und Klassenlehrerin Bettina Baldt (rechts)

Am 19.10.2017 waren unsere sieben neuen Bildungshauskinder zum ersten Mal da, um gemeinsam mit der Klasse 1/2 zwei Schulstunden zu verbringen.

Gemeinsam spielen - gemeinsam lernen

Das Bildungshaus-Team Bettina Baldt und Irmina Gruber mit der neuen Gruppe bestehend aus 18 Schulkindern der Klassen 1/2 und 7 Bildungshauskindern 2016/17

Wir bauen unsere eigenen Schiffe und finden heraus, warum Schiffe überhaupt schwimmen oder untergehen!
Zu Besuch im Bildungshaus ist Melanie Linse, die Leiterin des Kindergartens St. Raphael in Auernheim.

Die Grundschule Auernheim und der kath. Kindergarten St. Raphael nehmen gemeinsam am Landesprojekt "Bildungshaus 3-10" teil.

Ziel des Projektes ist eine intensive Verzahnung der Bildungsangebote von Kindergarten und Schule.

Das "Projekt Bildungshaus" wurde im Jahr 2016/17 von der Landesregierung beendet.

Alle Bildungshäuser können nun als feststehende Einrichtung den Betrieb weiterführen. Somit ist das Bildungshaus in Auernheim eine Regeleinrichtung, die eine sinnvolle, ganzjährige Kooperation zwischen Kindergarten und Schule sichert.

Alle Vorschulunkinder können wöchentlich mit den Schulkindern spielen und lernen, begleitet von Lehrern und Erziehern.

Das Projekt „Bildungshaus 3-10 Auernheim“ startete mit einer gemeinsamen Planungsphase von Erzieherinnen und Lehrern im Jahr 2011.

Für die Kinder findet das gemeinsame Spielen und Lernen immer an einem Donnerstag statt. Wir starten in jedem Schuljahr im Oktober.
Jeden Donnerstagvormittag gibt es zwei Stunden gemeinsames Lernen von Vorschulkindern und Erst- und Zweitklässlern.

Zeitlicher Ablauf:

8:40 -   9:25 Uhr   -   gemeinsamer Start eines Projekts

9:25 -   9:40 Uhr   -   gemeinsame Frühstückspause

9:40 - 10:25 Uhr   -   Weiterarbeit  am Projekt im Klassenzimmer, in der Turnhalle oder draußen

Infos über das Modellprojekt sind auf dem Kultus-Portal des Landes Baden-Württemberg zu finden. hier klicken.

Berichte Bildungshaus

Pressebericht HZ Bildungshaus