Schwimmunterricht gibt Sicherheit

 Im Schuljahr 2018/19 wird vom Kultusministerium eine Erhebung zum Schwimmunterricht an Grundschulen durchgeführt, dies deutet bereits an, dass hier Gewicht gelegt wird, auf eine sehr grundlegende Fertigkeit unserer Kinder. Eine kontinuierliche Schwimmausbildung durch die Grundschule dient der Sicherheit, ebenso wie der Gesundheit. Abgesehen vom Vergnügen im Wasser!

 Die Gemeinde Nattheim bietet den Schulen hier seit vielen Jahren optimale Bedingungen. Durch die beschlossene Sanierung des Ramensteinbads wird der wöchentliche Schwimmunterricht auch weiterhin gewährleistet sein. So  bleibt der Dienstag ein Lieblingstag in der Schulwoche für die Kinder.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Auernheim haben über alle vier Schuljahre hinweg kontinuierlichen Schwimmunterricht, sodass alle Kinder mindestens im Besitz des Bronzenen Schwimmabzeichens sind, wenn sie die Grundschule verlassen.

 Schwimmunterricht aus Schülersicht

 Ein Bericht von Jonas Ramsberger, Klasse 3 Grundschule Auernheim

 

Jede zweite Woche, am Dienstag, geht die Klasse 3/4 der Grundschule Auernheim mit ihrer Lehrerin Frau Bummer zum Schwimmunterricht nach Nattheim ins Ramensteinbad. Der Bus holt uns an der Bushaltestelle um 7.55 Uhr ab, dann fahren wir in ungefähr 8 Minuten nach Nattheim. Dort ziehen wir uns in den Umkleiden um und duschen dann. Nun geht es los! Wir spielen zuerst ein Spiel, Tiger fangen Enten. Nun trainieren wir für das bronzene Schwimmabzeichen. Wir schwimmen drei Runden im Tiefen, dann üben wir den Startsprung. Es folgt das Tieftauchen. Wir holen Ringe vom Grund.Nach zwei Stunden heißt es duschen, umziehen, föhnen, dann holt uns der Bus um 9.25 Uhr ab und bringt uns alle wieder nach Auernheim zurück. Schwimmen macht Spaß! In der nächsten Woche dürfen die Kinder aus der Klasse 1/2 zum Schwimmen fahren.

Wasserspiele im Brenzpark und „Herr der Diebe“

 Bei herrlichem Wetter war die gesamte Grundschule Auernheim am Mittwoch, 28.06. 2019 im Brenzpark in Heidenheim.  Im „Grünen Klassenzimmer“ waren die Kinder interessiert am Kräutergarten und stellten mit Eifer eigenes Kräutersalz her. Eine weitere Gruppe bastelte Blütenkunstwerke oder baute Rindenschiffe zur Fahrt auf der Brenz. Dann packten alle „die Badehose“ aus und ab zu den Wasserspielen. Die angenehme Abkühlung war dringend notwendig, an diesem heißen Tag. Trotzdem zeigten sich alle Kinder begeistert von dem Theaterstück“ Der Herr der Diebe“, das wir im Naturtheater auf dem Schlossberg ansahen. Ein heißer, aber wunderschöner Tag!

Fasching am "schmotzigen Doschdig" mit Bildungshauskindern


Betreuungskinder helfen beim Winterdienst!

 Katja Mayer betreut in familiärer Athmosphäre die Schulkinder in Auerheim. Neben anderen Highlights wie backen, basteln und spannenden Experimenten, bestellt Frau Mayer schon mal den Winterdienst zur passenden Zeit, sodass die Kinder auf dem Schneepflug mitfahren können.

 


Adventsfeier mit gemeinsamer Bastelaktion, Filmpräsentation, Liedern , Musikstücken und einem wundervollen weihnachtlichen Buffet , organisiert durch die Eltern!

 Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Ferien und viel gemeinsame Zeit zum Spielen, Lachen


Ein Türkranz für die Adventszeit

 

 

Basteln in der Grundschule Auernheim

Auch in diesem Jahr konnten alle Schulkinder und auch einige Bildungshauskinder  wieder einen weihnachtlichen Türkranz herstellen. Mit Hilfe der Unterstützung durch den Obst- und Gartenbauverein war dieser schöne Bastelnachmittag möglich. Jutta Weber hatte alles liebevoll    vorbereitet und leitete die Kinder fachkundig an.

 

Irmina Gruber und Sandra Pohl vom Betreuungsteam, ebenso wie Brigitte Ferdinand (kath. Religion)  arbeiteten gerne mit. Die Kinder waren mit Hingabe dabei und alle wussten schon, für wen und für welche Tür ihr Kranz bestimmt war. Das Motto „Freude verschenken“ im Advent fand in der    gemeinsamen Aktion eine harmonische Umsetzung.

 


Projekt "Unser Dorf" mit Peter Vetter

Vom 17.10 - 19.10.2018 beschäftigten sich die Schüler der Grundschule Auernheim mit der Geschichte ihres Dorfes. Peter Vetter, ehemaliger Schulleiter und Experte für die regionale Geschichte, Verfasser zahlreicher Texte und Broschüren über Steinweiler und Auernheim, erzählte bei einem Rundgang durch das Dorf, anhand von acht Stationen, viele spannende Geschichten. Die Kinder lauschten, staunten, filmten und fotografierten.

 

Begleitet wurde das Projekt von Sonja Mailänder vom Kreismedienzentrum HDH, sodass die Kinder mit Tablets vor Ort arbeiten konnten und gleichzeitig Aufklärung zum Thema Datenschutz und Urheberrecht erhielten. Nach der Aufbereitung der Filme und Fotos in der Schule am Donnerstag, durften die Schüler am Freitag im Kreismedienzentrum an Laptops und im Sprachlabor eine Fotostory über Auernheim erstellen, sowie eine Geschichtskartei, die nun allen Kindern zur Verfügung steht.

 

Die Gemeinde schnitt uns den Zugang zur Brunnenstube frei, sodass die Kinder mit Taschenlampen den Tunnel erforschen konnten. Herbert Schmid empfing uns zum Abschluss in der Amtsstube im Rathaus und erklärte den Kindern, die Aufgaben des Ortschaftsrats.

 

Unter dem Dach zeigte Peter Vetter uns die alten Bücher im Archiv. Die großen Folianten beeindruckten die Kinder, wie auch die alte handgemalte Karte.

 

Wer weiß schon, wo in Auernheim das Gefängnis war? Und dass man schon wegen lauten Schreiens dort für eine Nacht bei Wasser und Brot eingesperrt wurde?

 

Fazit der Kinder: Wir könnten jetzt eigentlich Kinderführungen durch Auernheim anbieten,wir wissen so viel und die Dorfgeschichte ist so spannend!

 


Zu Gast in Nattheim

 Am 10.05.2019 waren die Schüler der Grundschule Auernheim zu Gast in Nattheim

In diesem Schuljahr arbeiteten die Schüler an dem Projekt „Mein Dorf- meine Gemeinde“. Bereits im Herbst waren die Kinder drei Tage intensiv mit „Auernheim“ beschäftigt und jetzt konnten sie auf Einladung von Bürgermeister Bereska und Herrn Paschaweh das Heimatmuseum, sowie das Rathaus in Nattheim besuchen. Bereits um 8.00 Uhr morgens begann der Tag im Museum. Herr Vetter und Frau Paetzold führten die Kinder fachkundig durch die Räume des Museums. Danach erarbeiteten sich die Kinder mit Hilfe eines Museumsbüchleins selbständig und interessengeleitet, weitere Inhalte.Die Korallen aus dem „Schwäbischen Meer“ beeindruckten die Kinder ebenso, wie der Flüchtlingskoffer, der in heutiger Zeit für die Kinder offenbar vermehrt, Bedeutung erlangt.

 

Beim, vom Museumsverein gestifteten Vesper, ließen es sich alle schmecken. Ein Dank an Ingrid Ochs für die nette Bewirtung. Nach dem Eintrag ins Gästebuch, ging´s unters Dach, wo Herr Giemulla und Dennis bereits sämtliche Eisenbahnen und weitere Fahrzeuge in Gang gesetzt hatten. Die Schüler schauten und staunten. 25 Gleise nebeneinander….Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Kirchplatz, waren wir alle gespannt auf das „Brathaus“ J. Herr Bereska empfing uns in seinem Amtszimmer mit Gitarre und Jongliereinlage. Anschließend durften die Schüler im großen Sitzungssaal Platz nehmen und erfuhren wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Zahlreiche Fragen an den Bürgermeister wurden gestellt. Die Kinder nahmen eine kindgerechte Broschüre zur Funktion der Gemeindeverwaltung mit und das spontane Versprechen für drei neue Fußbälle. Herzlichen Dank dafür!

Im dritten Teil der Projektreihe „Mein Dorf - meine Gemeinde“ wird es einen Wandertag nach Steinweiler geben, wo der Steinbruch erkundet wird.                


Herbst in der Grundschule


Aufstellen im Brandfall

Sammelplatz an der dicken Buche