Schulausflug auf die Marienburg nach Niederalfingen

Bettina Baldt organisierte in diesem Jahr einen Schulausflug der Superlative.Das Highlight, der Aufenthalt und die Übernachtung auf der Marienburg in Niederalfingen,einer richtigen Bilderbuchburg aus der Stauferzeit.

Los ging es am Donnerstag, 07.06.18 mit dem Bus nach Wasseralfingen in den „Tiefen Stollen“, wo uns eine spannende Führung unter Tage erwartete.Im Anschluss Fahrt zur Burg und Mittagessen im Turmzimmer. Aufregend war es natürlich die Zimmer zu beziehen, ganz zu schweigen von der Kunst ein „Bett zu überziehen“!Unser Aufenthaltsraum war der ehemalige Rittersaal. Am Nachmittag konnten die Kinder rund um die Burg spielen und klettern. Eine kleine Wanderung entlang des Märchenwegs am Fuß der Burg, machte uns alle hungrig für das Abendessen. Nach zahlreichen Spielen, drinnen und draußen, endete der Tag mit der Nachtwanderung, die mit Wildschweinalarm und Wetterleuchten, die nötige Abenteuerstimmung entfachte.Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es hinunter ins Naturfreibad. Dort schwammen die Kinder wie die Fische im naturgrünen Wasser.

Schließlich brachte der Bus uns pünktlich um 12.00 Uhr zurück nach Auernheim.

Das Team der Grundschule mit Jutta Bummer, Bettina Baldt und Melanie Hügler wurde unterstützt durch Irmina Gruber vom Bildungshaus Auernheim. Vielen Dank für den Extraeinsatz ! Nicht zuletzt konnte dieses umfangreiche Programm nur durch einen großzügigen Zuschuss aus der Elternkasse angeboten werden.

Für Kinder wie Erwachsene ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte.